Künstliche Intelligenz: Chancen und Risiken

Interaktion zwischen Künstlicher Intelligenz und Menschen

Die kostenlose Informationsveranstaltung über künstliche Intelligenz (KI) ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen der bsw-Fachschule für Technik Leipzig und dem Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU in Chemnitz.

Sie legt besonderen Wert auf die gegenwärtige Präsenz von KI in unserem Alltag und betont dabei die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Technologie.

Die Veranstaltung startet mit einer grundlegenden Einführung in den Begriff der künstlichen Intelligenz und zeigt auf, wie KI bereits in verschiedenen Lebensbereichen Anwendung findet.

Besonderes Augenmerk liegt auf der menschenbezogenen Betrachtung der Technologie, zum Beispiel in der Interaktion zwischen Mensch und KI für bestimmte Aufgaben und Ziele.

Die positiven Aspekte und neuen Möglichkeiten dieser Interaktion, wie etwa personalisierte Anwendungen und benutzerfreundliche Schnittstellen, werden hervorgehoben. Gleichzeitig werden auch die potenziellen Risiken und Herausforderungen dieser Verbindung diskutiert, darunter mögliche Abhängigkeiten und der Verlust von Kompetenzen, ethische Fragen bezüglich automatisierter Entscheidungen und die Notwendigkeit klarer Regulierungen.

Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen und Diskussionen, um die Teilnehmer aktiv einzubeziehen und individuelle Perspektiven zur menschenzentrierten Technologie und der Interaktion zwischen Mensch und KI zu erörtern.

Das Ziel besteht darin, ein Bewusstsein für die Vielschichtigkeit des Themas zu schaffen, ein grundlegendes Verständnis für die Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf das soziale menschliche Verhalten zu vermitteln und eine informierte Diskussion über die zukünftige Entwicklung dieses dynamischen Verhältnisses zu fördern.

Veranstaltungsort: bsw-Fachschule für Technik Leipzig

Gutenbergstr. 10, 01478 Leipzig