Ihr Bildungsanbieter für Fort- und Weiterbildung

Die bsw-Fachschule für Technik im Leipziger Westen ist Ihre erste Anlaufstelle für berufliche Fortbildungen im gewerblich-technischen Bereich mit Fokus auf Aufstiegsorientierung.

Seit über einem Jahrzehnt haben wir uns erfolgreich auf die Ausbildung von Staatlich geprüften Technikern in einem zweijährigen Vollzeitstudium spezialisiert und unterstützen angehende Industriemeister verschiedener Fachrichtungen bei der erfolgreichen Vorbereitung auf ihre IHK-Meisterprüfungen.

Unser Ziel ist es, maßgeschneiderte Fortbildungsangebote zur Kompetenzentwicklung für gewerblich-technische Fachkräfte anzubieten.

Wir ermöglichen Ihnen die Teilnahme an unseren Bildungsveranstaltungen in hybrider Form (*) und bieten Ihnen somit die Flexibilität, an Online-Live-Sitzungen teilzunehmen und aktiv von jedem beliebigen Ort aus dabei zu sein.

Durch unsere aktive Einbindung in Netzwerke und Kooperationen auf Augenhöhe pflegen wir erfolgreiche Partnerschaften mit verschiedenen Partnern.

Durch diese Kooperationen ermöglichen wir unseren Schülern den Zugang zu spezialisierten Schulungsprogrammen und externem Fachwissen.

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen bietet unseren Schülern praxisnahe Einblicke in aktuelle Technologien und Best Practices.

Diese Kooperationen stärken die beruflichen Kompetenzen unserer Schüler und verbessern ihre Beschäftigungsaussichten in der technischen Branche.

Herzlich willkommen an der bsw-Fachschule für Technik – Ihrem Sprungbrett zu einer erfolgreichen beruflichen Zukunft im technischen Bereich.

Aufstiegsqualifikationen

Aufstiegsqualifikationen sind gezielte Weiterbildungsmaßnahmen, die Menschen dabei unterstützen, beruflich aufzusteigen und höhere Positionen zu erreichen.

Sie bieten spezifische Qualifikationen und Fähigkeiten, um Fachwissen zu erweitern und Kompetenzen für anspruchsvollere Aufgaben zu entwickeln.

Aufstiegsqualifikationen verbessern die Karrierechancen, erhöhen das Einkommen und stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, indem sie hochqualifizierte Fachkräfte hervorbringen.

Unsere Vorteile

Tradition und Moderne

• Seit über 30 Jahren sind wir eine feste Adresse am Bildungsstandort Leipzig
  • Wir verfügen über mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Wissensvermittlung für höhere berufliche Bildung
  • Wir bieten attraktive Unterrichtsmodelle an, sowohl in Vollzeit als auch berufsbegleitend, einschließlich der Option des Hybrid-Unterrichts (*)
  • Wir ermöglichen kostenfreien Zugang zu MS Teams
  • Wir bieten eine hohe Qualität in der Wissensvermittlung in technisch modern ausgestatteten Unterrichtsräumen mit digitalen Tafeln
  • Wir verfügen über kompetente und erfahrene Dozenten mit nachweislich langjähriger beruflicher Praxis
  • Eine beträchtliche Anzahl unserer Dozenten ist in den Prüfungsausschüssen der IHK tätig
  • Wir sind stark engagiert in verschiedenen Netzwerken und Projekten
  • Bei uns herrscht eine familiäre Atmosphäre
  • Wir bieten eine individuelle und persönliche Bildungsberatung

(*) In dringenden und begründeten Ausnahmefällen und im Rahmen unserer technischen Möglichkeiten, bieten wir Hybrid-Unterricht an.

Unsere Dozenten empfehlen Präsenzunterricht, weil dabei das Wissen besser vermittelt werden kann.